Zurück zur Listenansicht

20.03.2020

Fünf weitere Menschen im Landkreis infiziert

Tageszusammenfassung für den 20. März 2020

TAGAKTUELL
© Landkreis Ludwigslust-Parchim

Heute wurden im Laufe des Tages 65 Menschen auf Corona-Infektion getestet / Landkreis Ludwigslust-Parchim und Bauer Korl bieten ab Montag „Lass uns reden“-Hotline für die Bürger des Landkreises an

 

 

  • Im Landkreis Ludwigslust-Parchim wurden fünf neue Corona-Infektionen registriert. Damit beläuft sich die Anzahl positiv getesteter Menschen im Landkreis auf 18 (Stand 20. März, 14 Uhr). Drei der Infizierten müssen im Krankenhaus behandelt werden, alle übrigen befinden sich in häuslicher Quarantäne.

 

  • In den Testzentren in Ludwigslust und Parchim wurden am heutigen Freitag bis 16 Uhr insgesamt 65 Personen getestet. Der Kontakt erfolgt weiterhin nur mit ärztlicher Überweisung. Das Personal wird weiter vom Landkreis gestellt und von freiwilligen Helfern von DRK und ASB unterstützt. Eine Aufstockung ist jederzeit möglich, sie orientiert sich am Patientenaufkommen.

 

  • Des Weiteren gibt es einen weiteren Erlass des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit für die Regelungen des Besuchs und des Betretens sozialer Institutionen und weiterer kontaktvermeidender Maßnahmen. Für Angehörige und Betroffene hat das Sozialministerium seit dem 20. März 2020 eine zusätzliche Hotline zum Thema Pflege und soziale Einrichtungen eingerichtet. Die Hotline ist am Sonnabend von 11 bis 18 Uhr, am Sonntag von 11 bis 16 Uhr sowie ab Montag (23. März 2020) von 9 bis 18 Uhr besetzt. Die Nummern lauten: 0385 588 19995 und 0385 588 19997. Weitere Informationen zu diesem Erlass finden Sie auf der Internetseite der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern: regierung-mv.de

 

  • Ein zusätzliches Angebot bietet der Landkreis Ludwigslust-Parchim in Kooperation mit Bauer Korl alias Jörg Klingohr ab Montag, 23. März 2020, an. Die „Lass uns reden“-Hotline. Sorgen, Nöte, offene Fragen können die Bürger stellen – mal ist Bauer Korl, mal Landrat Stefan Sternberg, mal sind die hauptamtlichen Bürgermeister der Städte sowie die leitenden Verwaltungsbeamten der Ämter aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim am Telefon. Zu erreichen ist die Hotline Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr unter 03871 722-1234.

 

Weitere Informationen zur aktuellen Situation gibt es auf der Internetseite des Landkreises Ludwigslust-Parchim unter: www.kreis-lup.de/corona