Die ALP Abfallkalender-App

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Entsorgungstermine, Informationen und mehr von der ALP-Internetseite auf Ihrem Smartphone

Die Abfuhrtermine aller im Landkreis-Ludwigslust-Parchim vorgehaltenen Sammelsysteme sind über diese kostenlose App des Abfallwirtschaftsbetriebes Ludwigslust-Parchim (ALP) verfügbar. Ein Blick auf die ALP Abfall-App gibt Auskunft, wann die Hausmülltonne oder ihre Altpapiertonne wieder in Ihrem Wohnort entleert wird.

Und nicht nur das: Wer die Erinnerungsfunktion nutzt, wird rechtzeitig auf die Abfuhrtermine aufmerksam gemacht. Die App informiert außerdem über Neuigkeiten aus der Abfallwirtschaft und  bietet den direkten Zugriff auf unsere Internetseite.


Möglichkeiten / Features:

  • Individuelle Einstellung für die Erinnerung (Tag, Uhrzeit, Sound)
  • Abfallarten zur Erinnerung auswählbar (z.B. nur an die Abfuhr der Altpapiertonne erinnern lassen)
  • Alle Feiertagsverschiebungen werden berücksichtigt

Und so geht es:

  • App herunterladen, installieren und starten
  • Kostenlos anmelden
  • Über die Suche Abholstandort auswählen (kann bei Bedarf jederzeit verändert werden)
  • Für die Benachrichtigung Abfallarten, Erinnerungstag und Uhrzeit auswählen
  • Fertig!

Sie nutzen bereits unseren Service? - Bitte beachten Sie folgende Hinweise zum Jahreswechsel

Den Nutzern der ALP Abfall App werden die neuen Termine nach einen Update zum Jahresbeginn zur Verfügung stehen.  Die App muss im neuen Jahr lediglich geöffnet werden und informiert Sie dann über weitere notwendige Schritte. Sie werden gegebenenfalls gebeten, Ihre Adresse auszuwählen oder die Auswahl der Abfallarten in den Erinnerungseinstellungen zu überprüfen.


Hilfe beim Ausbleiben der Terminerinnerung!

Wenn die Terminerinnerung über die App plötzlich ausbleibt, kann das an Updates der Hersteller liegen.

Als Nutzer ist es fast unmöglich, die Installation solcher Updates zu verhindern. Da die Geräte nach den Updates mit  "stark modifizierten" Versionen laufen, tritt oft das Problem auf, dass die Erinnerungen an die Abfuhrtermine nicht (mehr) funktionieren.

Damit wir Ihnen bei der Konfiguration Ihres Gerätes helfen können und Sie zuverlässig Terminerinnerungen erhalten, senden Sie bitte eine kurze E-Mail an support@gemos-management.de und teilen mit, welches Gerät (iPhone 6s, Samsung Galaxy S7 etc.), welche Betriebssystemversion (iOS 11.2, Android 7.0.3 etc.) und welche App-Version (z.B. 2.1.3.0) Sie verwenden.

Bzgl. der Erinnerungsfunktion der App beachten Sie bitte, dass ...

viele moderne Smartphones, insbesondere solche mit vielen Prozessorkernen und großen Bildschirmen, aufgrund des hohen Stromverbrauchs mit herstellereigenen Energiemanagern ausgestattet werden, die Apps so schnell wie möglich wieder beenden, um dem Benutzer trotz der energiehungrigen Hardware noch halbwegs vernünftige Akkulaufzeit bieten zu können.

Im Falle der Abfalltourenplan-App ist das nicht erforderlich, da die App keine Dienste im Hintergrund ausführt und somit auch keine unnötige Akkukapazität verbraucht. Vielen Energiemanagern ist das allerdings egal. Wird die App beendet, werden auch automatisch alle über die App eingestellten Benachrichtigungen aus dem System entfernt.

Herstellereigene Apps, Systemapps und verbreitete Apps (wie z. B. Facebook, Twitter, Google Kalender etc.) werden von diesen Energiemanagern von vornherein in einer internen „Whitelist“ (Liste der zugelassenen Anwendungen) geführt und von den erzwungenen Energiesparmaßnahmen ausgenommen.

Damit die Abfalltourenplan-App auf solchen Geräten richtig funktioniert, muss der Benutzer die Energieeinstellungen anpassen. Auf einem Samsung Galaxy S5 mit Android 6 ist das zum Beispiel der Samsung Smart-Manager. Auf Samsung-Geräten mit Android 8 (z. B. Samsung Galaxy S9) wird der Smart-Manager bereits als Betriebssystem-Bestandteil (System-App) ausgeliefert und ist in den Android-Einstellungen unter Gerätewartung/Akku zu finden. Sollten die von Ihnen eingestellten Erinnerungen nicht eintreffen, passen Sie bitte zuerst die Energieverwaltungseinstellungen auf Ihrem Smartphone entsprechend an.