Anfragenhilfe für das Kreisarchiv LUP
In vergangenen Beiträgen erklärten wir bereits, welche Daten wir für die Recherche von verschiedenen Anfragen benötigen. Diese Beiträge behandelten jedoch noch nicht alle der häufigsten Archivalientypen, auf die sich Anfragen beziehen. Die einzelnen Beiträge stellen auch keine praktische Übersicht dar. Deswegen fassen wir in diesem Beitrag einmal alle der wichtigsten Punkte zusammen, um Ihnen die Nutzung des Archivs zu vereinfachen.
Neben Bauanfragen und Ahnenforschung befassen wir uns auch mit Zeugnissen, Heimunterlagen und Standesamtsunterlagen.
Hier finden Sie die zuvor veröffentlichten Beiträge:
- Anfragen an das Kreisarchiv
- Anfragen zu Bauakten
- Anfragen zu Bauakten - Typenbauten
- Ahnenforschung und die ehemaligen Kreismeldekarten
Beispiele Bauakten und Heimunterlagen
1. Sie möchten ein Haus (ver)kaufen und benötigen dazu Bauakten. Sie fragen also mit Adresse, Flur- und Flurstück an. Wie findet man ein Haus, wenn nicht mit der Adresse?
Da sich die Adressen ändern können und gerade in den 1950er Jahren viele neue Wohngebiete entstanden, die während des Baus noch keine richtigen Adressen hatten, wurden die Adressen oft nicht mit in das Archivsystem aufgenommen. Oft steht auf den Bauanträgen und Baugenehmigungen auch nur „Neubauernstelle B“, sodass nicht genauer verzeichnet werden konnte.
Die einzige Information, die sich bei einem Gebäude nicht ändert, sind die Personen, die das Gebäude ursprünglich erbaut haben. Also die Bauherren – nur ist das heute eine Information, die viele Eigentümer nicht mehr wissen oder nachvollziehen können. Bei neueren Akten wurden dann Adressen und auch Flure und Flurstücke immer häufiger mit verzeichnet.
2. Suchen Sie nach Heimunterlagen, macht es theoretisch Sinn, sich an den Kreis zu wenden, in dem das Heim stand. Die Akten sind allerdings nach den einweisenden Ämtern aufgeteilt, sodass die Akten in dem Archiv liegen, zu dem der damalige Wohnort gehörte.
Auch ist hier zu beachten, dass Sie über das Jugendamt anfragen müssen und Ihnen auch nur dort Einsicht in die Akte gewährt wird.
Die Anfrage
Ihre Anfrage können Sie gern allgemein an das Archiv richten. Hierfür haben wir ein Archiv-Postfach, wobei die Groß- und Kleinschreibung keine Rolle spielt: archiv@kreis-lup.de
Natürlich sind wir für weitere Nachfragen sowohl telefonisch als auch per E-Mail zu erreichen.
Bitte denken Sie auch daran, dass es im Landkreis viele Orte und Ortsteile mit gleichen Namen gibt. Um Verwirrung zu vermeiden, ist eine spezifische Angabe z. B. durch die Postleitzahl hilfreich.
Um die Übersicht für Sie einfacher zu gestalten, haben wir für Sie eine Tabelle erstellt. Diese zeigt Ihnen, welche Angaben wir für bestimmte Anfragen benötigen und welche Besonderheiten es eventuell gibt. Diese Übersicht wird nun auch auf die Internetseite des Kreisarchivs eingestellt, sodass sie immer leicht zu finden ist.
Archivalientyp |
Benötigte Angaben |
Besonderheiten |
Bauanfrage |
Bauherr, Baujahr, Adresse, Flur- und Flurstück(e), Gebäudeart (z. B. Wohnhaus, Geschäftshaus), auch: ehem. Büdnerei, Häuslerei, Hof (inkl. Nr.), wenn Angaben zum Bau nicht vorhanden, auch genehmigungspflichtige Umbauten. Bitte denken Sie auch daran, einen Eigentumsnachweis oder eine Vollmacht des Eigentümers mitzuschicken. |
Bauunterlagen ehemaliger Kreise Ludwigslust und Hagenow bis ~1992 vorhanden, danach im Bauamt. Ältere Unterlagen bestehen oft aus wenigen Seiten, häufig Baugenehmigung und etwas Schriftverkehr; manchmal Pläne oder händische Zeichnungen. Von vor 1952 nur lückenhaft vorhanden. |
Bauanfrage, Typenbau |
Bauherr, Baujahr, Adresse, Flur und Flurstück(e), Angabe zum Typ |
(Kataloge, kein Eigentumsnachweis/ Vollmacht benötigt) |
Anfrage ehem. Kreismeldekartei |
Name, ehemalige Nachnamen (z. B. Geburtsname, durch Scheidung, Namensänderung etc.) Geburtstag, Geburtsort und Wohnort |
Oft 20 Jahre nach Verzug/Versterben vernichtet; bei Zwangsaussiedlung/ illegalem Verzug oft noch vorhanden |
Facharbeiterzeugnisse |
Name, Nachname zu der Lehrzeit (Geburtsname, Namensänderung etc.), Geburtstag, was/wann/wo gelernt wurde und den damaligen Wohnort Ausbildungsbetrieb (Kombinatsbetriebe beachten) und genaue Berufsbezeichnung |
- |
Heimunterlagen |
- |
Bitte über das Jugendamt anfragen. |
Standesamtsunterlagen |
- |
Bitte an die jeweiligen Standesämter wenden |