Vorlesen
Inhalt

Burg Neustadt-Glewe

Die Burg ist die älteste noch erhaltene Wehrburg und gleichzeitig eine der besterhaltenen Burgen Mecklenburgs und Wahrzeichen der Stadt Neustadt-Glewe. Man geht davon aus, dass sie zudem das älteste noch existierende Gebäude der Stadt ist. Die mittelalterliche Kastellburg steht als Symbol der Entstehung der Stadt Neustadt-Glewe.
Bei einem Rundgang kann der Turm mit Verlies, Wach- und Wehrraum sowie Wohnsaal besichtigt werden. Wertvolle Wandmalereien aus Gotik und Renaissance und die Überreste einer mittelalterlichen Warmluftheizung sind in der ehemaligen Hofstube erhalten.
Seit Mai 2002 ist eine kleine Ausstellung über das Außenlager Neustadt-Glewe des Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück Bestandteil des Museums. Im Jahr 2009 wurde eine Galerie weiteres Element des Museums, in der jährlich drei Ausstellungen namhafter Künstler aus dem norddeutschen Raum gezeigt werden, aber auch Expositionen, die Kunst und Geschichte der Stadt thematisch verbinden. Nähere Informationen finden Sie unter www.neustadt-glewe.de/tourismus/sehenswertes/die-burg/.