Tag der Archive
Passend zum Tag der Archive am vergangenen Wochenende stellen wir uns heute etwas besser vor. Das diesjährige Thema lautet „Fakten, Geschichten, Kurioses“.
Wir beginnen mit den Fakten und überspringen die Geschichte, welche bereits auf unserer Kreisarchivseite zu finden ist. Auch das Kuriose überspringen wir, denn davon kann es in Archiven einiges geben, zum Beispiel alte Kisten in denen Munition erwartet wird und plötzlich Dokumente gefunden werden—für diese wird es in naher Zukunft einen eigenen Beitrag geben.
Unser Team im Kreisarchiv Ludwigslust-Parchim besteht derzeit aus vier Mitarbeiter:innen und einer Auszubildenden. Weiter teilt sich das Archiv in den Hauptstandort Parchim und den Außenstandort Ludwigslust auf.
Die Zuständigkeit der Bestände sieht folgendermaßen aus:
Standort Parchim |
Standort Ludwigslust |
Räte d. Kreise (ca. 1952-1990)/Gemeinden (ca. 1950-1990)/Landratsämter (ca. 1990-1994/2011): |
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Parchim Lübz Sternberg Schwerin-Land (teilweise) |
Ludwigslust Hagenow |
Ehemalige Kreismeldekartei der Altkreise (geführt ca. 1948-1992): |
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Parchim Lübz Sternberg Schwerin Land |
Ludwigslust Hagenow |
Präsenzbibliothek |
Präsenzbibliothek |
Zwischenarchive |
Stadtbestände (ca. 1700-1980): Hagenow |
Unsere Aufgaben und Leistungen sind umfangreich. Eine wichtige Aufgabe ist zum Beispiel das Beantworten von Anfragen. Diese Anfragen können von Kollegen aus der Verwaltung kommen, etwa, wenn sie archivierte Akten benötigen, oder sie kommen von Bürgern. Die Anfragen von Bürgern begrenzen sich nicht nur auf den Landkreis oder Mecklenburg-Vorpommern. Sie können aus ganz Deutschland kommen, manchmal sogar aus dem Ausland.
Personen aus anderen Ländern interessieren sich vor allem für ihre Vorfahren und wenden sich im Zuge der Ahnenforschung an uns. Dabei ist anzumerken, dass wir ein Kreisarchiv sind und dementsprechend erst 1952 gegründet wurden. Ältere Unterlagen sind teilweise vorhanden, überwiegend allerdings zu den im Standort Ludwigslust vorhandenen Stadtbeständen.
Auch Bauunterlagen werden häufig angefragt—aus den unterschiedlichsten Gründen. Oft werden zum Beispiel nach einem Hauskauf die verschiedensten Unterlagen zu den Häusern benötigt, welche die Vorbesitzer nicht mehr wiederfanden, oder welche im Zuge einer Zwangsversteigerung nicht vorhanden waren. Die Wahrscheinlichkeit Unterlagen zu finden ist deutlich höher, wenn ein Gebäude nach Entstehung des Archivs gebaut wurde, oder wenn dann ein Umbau oder Anbau stattfand.
Weiterhin ist der Zuständigkeitsbereich (Sprengel) des Archivs wichtig. Dieser Bereich hat sich historisch wiederholt geändert, sodass zum Beispiel zu einer Stadt nur Unterlagen aus einem bestimmten Zeitraum vorhanden sein können.
Warum kann es trotzdem sein, dass die gewünschte Information nicht vorhanden ist, obwohl Sie beim richtigen Archiv anfragen?
Je nach zum Beispiel gesetzlichen Vorschriften, fachlichen Ansichten, gängiger Handhabe, etc. wurde zum Beispiel vor 100 Jahren anders bewertet (Überprüfung auf bleibenden Wert für zum Beispiel Geschichte, Kultur, Gesellschaft) als heute. Unterlagen, die heute dauerhaft aufbewahrt werden, wurden in der Vergangenheit also eventuell vernichtet. Auch durch Kriege, Naturkatastrophen, schlechte Aufbewahrungsbedingungen, etc. können die Informationen verloren sein.
Das Bearbeiten von Anfragen ist aber natürlich nicht unsere einzige Aufgabe beziehungsweise Leistung. Für eine einfachere Übersicht haben wir diese hier dargestellt:
Aufgaben |
Leistungen |
Sicherung + Aufbewahrung Archivgut |
Bereitstellung Ressourcen |
Sicherung + Übernahme Archivgut |
➢ Bereitstellung von Akten für Chroniken + Dissertationen |
Ergänzung Bestände |
➢ Bereitstellung von Akten für administrative, rechtliche oder historische Zwecke |
Erstellung Findmittel |
➢ Bereitstellung Findmittel |
Bewertung + Erschließung Informationsträger |
➢ Bereitstellung Gesetze + Regelwerke zu den entsprechenden Akten im historischen Archiv |
Sammlung von Tageszeitungen, Kreisblättern, Amtszeitungen + Chroniken |
Schulzeitbescheinigungen erstellen |
Beglaubigung Facharbeiterzeugnisse |
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Überprüfung Rehabilitationsanfragen |
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Beratung, Information, Auskünfte |
Wir hoffen, dies gibt allen Interessierten einen besseren Einblick in unserer Archiv und unserer Arbeit. Für Anfragen finden Sie die Kontaktinformationen in der Randspalte rechts und diesmal verraten wir das Thema des nächsten Beitrages an dieser Stelle noch nicht: lassen Sie sich überraschen!